Sławomir Brzoska

Installation, Skulptur, Video, Performance

geboren 1967 in Szopienice, Oberschlesien/ Polen
1991–1995 Studium an der Kunstschule der Schlesischen Universität in Cieszyn (Teschen).
Seit 1997 Mitarbeiter und Dozent an der University of Arts in Poznań (Posen), wo er seit 2011 eine Professur innehat. Direktor der Fakultät für räumliches Gestalten an der Universität der Künste in Poznan, lehrt auch Skulptur an der Akademie der schönen Künste in Katowice. Interessiert an der nomadischen Welterfahrung.
2007–2008 Reise um die Welt unter dem Motto: " Year of Wandering Life". Er nahm an über 100 internationalen Ausstellungen teil: Gruppen- und Einzelausstellungen in Deutschland, der Schweiz (Maison 44 2004/10/12), Spanien (MAM Alicante), Frankreich und Kanada.
Seine Arbeiten befinden sich in Sammlungen in Schweden, England, der Schweiz, Serbien und der Slowakei.
Zum Werk
Sławomir Brzoska steht in der Tradition des Konstruktivismus, Minimalismus, Neosymbolismus und der neuen Geometrie. Er sieht sich als Interpret, der versucht zu dechiffrieren, was versteckt hinter den Dingen liegt, begründet im Verhältnis zur Natur und Umgang mit dem Raum. Daoismus, Zen und die Vorsokratiker wie auch die Philosophie und Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart inspirieren sein Denken.
Sławomir Brzoska sucht die physische Selbst- und Welterfahrung und erwandert noch abgeschiedene Territorien (u.a. Papua) im Studium archaischer Gesellschaften und in der Begegnung mit deren Menschen: "Year of wandering life" 2007/08. (Ute Stoecklin, 2012)

www.s-brzoska.pl