Karin Käppeli-von Bülow

Zeichnung, Malerei

geboren in Greifswald/ Deutschland, aufgewachsen in Wuppertal/ Deutschland
Ausbildungen an der School of Arts and Crafts in London und Leicester,
im Atelier Fanal, Basel bei M.T. Vacossin (Malerei und Farbtheorie) und an der Schule für Gestaltung Basel, bei Krassimira Drenska (diverse Drucktechniken).
Als Mitglied der GSBK, später visarte, war sie von 1992–2000 im Vorstand tätig.
Sie war bei diversen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen, besonders zum Thema Künstlerbuch, vertreten (Maison 44 2003/04/07/12).
Karin Käppeli-von Bülow lebt und arbeitet in Binningen/ Basel.

Zum Werk
Karin Käppeli-von Bülows konkrete Arbeiten und Farbstudien sind vergleichbar mit Forschung und Spurensuche, die oft weit zurückführt in vergangene Epochen (Zyklus "Echnaton", 2007). Die Künstlerin arbeitet mit Farbstiften und Öl. Es entstehen Bildfolgen und Serien bis hin zum Buch, die unter einem umfassenden Gedanken stehen, immer wieder in die Bereiche der Musik führen und Klänge assoziieren mit Werktiteln wie "Imagine music", "Voices", "Hildegard von Bingen" (2002/03), "Bachfuge" (2004). In verschiedenen Arbeitsgängen und Schichtungen werden Farben, Formen und Struktur weiterentwickelt. Die Geometrie wird zur sensiblen Handschrift. (Ute Stoecklin, 2003/07/12)
"Es interessiert mich, wie Farben aufeinander wirken, sich verändern, oder wie durch Überlagerungen etwas ganz Neues entsteht. Als besondere Herausforderung sehe ich meine Künstlerbücher, die zum Teil in monatelanger Arbeit entstehen". (K.K.-v.B.)

www.kkaeppeli-vonbuelow.ch